🍯 Rezept: Propolis-Honig-Wundsalbe (ca. 100 g)
Zutaten
Pflanzenöl: Olivenöl, Mendelöl, Jojobaöl
Menge
100 ml
Funktion
Basis der Salbe, Pflegend und hautglättend
Bezugsquelle
Bio-Supermarkt , Refomhaus, Apotheke
Bienenwachs Pastillen oder geraspelt
10-12 gr
Sorgt für die feste Konsistenz.
Imkerei (beste Wahl), Apotheke, Online-Shops für DIY-Kosmetik (auf Reinheit achten!)
Propolis-Tinktur (alkoholisch oder alkoholfrei)
50–80 Tropfen (ca. 5 ml)
Antiseptisch, antiviral, fördert die Wundheilung.
Imkerei, Apotheke, spezialisierte Naturprodukte-Shops
Honig (möglichst flüssig, z.B. Manuka-Honig oder regionaler Imkerhonig)
1 Teelöffel (ca. 5 g)
Antibakteriell, feuchtigkeitsspendend, zellerneuernd.
Lokaler Imker (regionaler Honig), Bio-Supermarkt, Apotheke (für speziellen Honig wie Manuka)
Optional: Ätherisches Öl (z.B. Lavendel)
Optional: Ätherisches Öl (z.B. Lavendel)
Hautberuhigend, verbessert den Duft.
Apotheke, Fachgeschäfte für ätherische Öle (auf 100% naturreine, therapeutische Qualität achten!)
Zubereitung im Wasserbad
- Vorbereitung: Sterilisiere alle Arbeitsgeräte (Topf, hitzebeständiges Glas, Rührstab) und Salbentiegel gründlich mit kochendem Wasser oder hochprozentigem Alkohol. Hygiene ist bei Wundsalben besonders wichtig.
- Öl und Wachs schmelzen: Gib das Pflanzenöl und das Bienenwachs in ein hitzebeständiges Glas und stelle dieses in ein Wasserbad (einen Topf mit etwas Wasser). Erwärme die Mischung langsam bei niedriger Hitze (ca. $60-70^\circ\text{C}$), bis das Wachs vollständig geschmolzen und das Öl klar ist.
- Abkühlen lassen: Nimm das Glas aus dem Wasserbad und lasse die Masse leicht abkühlen, bis sie beginnt, am Rand dickflüssig zu werden.
- Wirkstoffe einrühren: Rühre die Propolis-Tinktur und den Honig nacheinander unter ständigem Rühren in die handwarme Salbenbasis ein (der Honig erst, wenn es nicht mehr zu heiß ist!). Optional: Füge jetzt die optionalen ätherischen Öle hinzu und rühre kurz um.
- Abfüllen: Fülle die Salbe in die vorbereiteten, dunklen Salbentiegel ab.
- Aushärten: Lasse die Salbe bei Zimmertemperatur aushärten und verschließe die Tiegel erst, wenn die Salbe vollständig erkaltet ist. Beschrifte sie mit dem Inhalt und dem Herstellungsdatum.
- Honig hinzufügen: Rühre den Honig erst ganz zum Schluss und unter ständigem Rühren in die handwarme, aber nicht mehr heiße Salbenbasis ein, damit die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
- Optional: Füge jetzt die optionalen ätherischen Öle hinzu und rühre kurz um.
- Abfüllen: Fülle die noch flüssige Salbe in die vorbereiteten, dunklen Salbentiegel ab.
- Aushärten: Lasse die Salbe bei Zimmertemperatur aushärten und verschließe die Tiegel erst, wenn die Salbe vollständig erkaltet und fest geworden ist. Beschrifte sie mit dem Inhalt und dem Herstellungsdatum.
Tipp für Bienenprodukte: Versuche, deine Bienenprodukte (Propolis, Bienenwachs, Honig) direkt bei einem lokalen Imker zu beziehen. Du unterstützt damit die regionale Imkerei und erhältst oft die beste Qualität und Reinheit.
Verwendung
- Anwendungsgebiete: Die Salbe ist zur Anwendung auf kleineren, nicht offenen Wunden, Schürfwunden, trockenen rissigen Hautstellen, Lippenherpes oder Insektenstichen gedacht.
- Auftragen: Tupfe oder reibe die Salbe sanft und dünn auf die betroffene Stelle auf.
- Lagerung: Bewahre die Salbe kühl und dunkel auf, um die Haltbarkeit der Inhaltsstoffe zu gewährleisten.
Warnhinweise – Wann nicht verwenden?
- Allergie-Risiko (sehr wichtig!): Propolis ist ein potenzielles Allergen. Führe vor der ersten großflächigen Anwendung einen Patch-Test durch: Trage eine kleine Menge der Salbe in der Armbeuge oder hinter dem Ohr auf und beobachte die Stelle 24 Stunden lang auf Rötungen oder Juckreiz. Bei einer bekannten Allergie gegen Bienenprodukte (Honig, Pollen, Propolis) darf die Salbe nicht verwendet werden.
- Offene und tiefe Wunden: Verwende die Salbe nicht auf stark blutenden, tiefen, stark entzündeten oder eitrigen Wunden. In diesen Fällen ist ein Arzt oder Apotheker zu konsultieren.
- Augen und Schleimhäute: Vermeide den Kontakt mit Augen und Schleimhäuten. Propolis kann reizend wirken.
- Haltbarkeit: Da keine Konservierungsstoffe enthalten sind, ist die Salbe nicht unbegrenzt haltbar. Bei Veränderungen in Geruch oder Konsistenz entsorgen.
Kinder und Haustiere (Hunde & Katzen)
- Kinder: Die Salbe kann bei Kindern ab dem Kleinkindalter für kleinere Hautverletzungen oder trockene Stellen verwendet werden, sofern keine Allergien vorliegen. Führe auch hier einen Hauttest durch. Wichtiger Hinweis: Bei Säuglingen unter einem Jahr sollte Honig wegen des Risikos von Säuglingsbotulismus nicht zur Einnahme verwendet werden. Da die Salbe aber äußerlich angewendet wird und die Honigmenge gering ist, gilt dies bei äußerlicher Anwendung als weniger kritisch, dennoch solltest du die Anwendung bei Babys nur nach Rücksprache mit einem Kinderarzt vornehmen.
- Haustiere (Hunde & Katzen):
- Tierärztliche Rücksprache: Hausmittel, die für Menschen sicher sind, können für Tiere giftig sein (insbesondere bestimmte ätherische Öle, falls du welche hinzufügst!). Wende die Salbe bei Tieren nur nach Rücksprache mit deinem Tierarzt an.
- Propolis-Tinktur (Alkohol): Achte darauf, dass du eine alkoholfreie Propolis-Tinktur verwendest, wenn du die Salbe bei Tieren anwenden möchtest, da Alkohol die Haut reizen und beim Ablecken gesundheitsschädlich sein kann.
- Ablecken: Da Hunde und Katzen die Salbe oft ablecken, ist Vorsicht geboten. Der Honig ist zwar ungiftig, aber die Inhaltsstoffe sollten vom Tierarzt abgesegnet sein.